Pension und Gasthaus Fahrenkamp
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Allgemeine Geschäftsbedingungen Pension & Gasthaus Fahrenkamp

Geltungsbereich

1.Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp.

2.Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Hotel-Pension .

3.Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

Vertragsabschluß, -partner, -haftung; Verjährung


1.Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Pension & Gasthaus Fahrenkamp zustande. Der Pension & Gasthaus Fahrenkamp steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

2.Vertragspartner sind die Pension & Gasthaus Fahrenkamp und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er der
Pension & Gasthaus Fahrenkamp gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern der Pension & Gasthaus Fahrenkamp eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

3.Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit der Pension & Gasthaus Fahrenkamp beschränkt.

4.Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

5.Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten der Pension & Gasthaus Fahrenkamp auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.

Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1.Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2.Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Pension & Gasthaus Fahrenkamp zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlaßte Leistungen und Auslagen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp an Dritte.

3.Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der  Pension & Gasthaus Fahrenkamp allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.

4.Die Preise können von der Pension & Gasthaus Fahrenkamp ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung der Pension & Gasthaus Fahrenkamp oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Pension & Gasthaus Fahrenkamp dem zustimmt.

5.Rechnungen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die Pension berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, der Pension & Gasthaus Fahrenkamp der eines höheren Schadens vorbehalten.

6.Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp ist berechtigt, bei Vertragsschluß oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

7.Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der
Pension & Gasthaus Fahrenkamp aufrechnen oder mindern.

Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)


1.Ein Rücktritt des Kunden (innerhalb einer Woche vor Anreise) von dem mit der Pension & Gasthaus Fahrenkamp geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung der Pension & Gasthaus Fahrenkamp. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges der Pension & Gasthaus Fahrenkamp oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

2.Sofern zwischen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der
Pension & Gasthaus Fahrenkamp auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Pension & Gasthaus Fahrenkamp ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges der Pension & Gasthaus Fahrenkamp oder eine von ihr  zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

3.Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die Pension & Gasthaus Fahrenkamp die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

4.Der Pension & Gasthaus Fahrenkamp steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen.
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der der Pension & Gasthaus Fahrenkamp entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

Rücktritt der
Pension & Gasthaus Fahrenkamp

1.Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde,
 ist die Pension & Gasthaus Fahrenkamp in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt,
vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Pension & Gasthaus Fahrenkamp auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2.Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Pension & Gasthaus Fahrenkamp gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die Pension & Gasthaus Fahrenkamp ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3.Ferner ist die Pension & Gasthaus Fahrenkamp berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

- höhere Gewalt oder andere von der Pension & Gasthaus Fahrenkamp nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;

- die Pension & Gasthaus Fahrenkamp begründeten Anlaß zu der Annahme hat, daß die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne daß dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Pension & Gasthaus Fahrenkamp zuzurechnen ist.

- ein Verstoß gegen oben Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt.

4.Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

5.Bei berechtigtem Rücktritt der Pension & Gasthaus Fahrenkamp entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe


1.Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

2.Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3.Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Pension & Gasthaus Fahrenkamp über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, der Pension & Gasthaus Fahrenkamp nachzuweisen, daß diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

Haftung der
Pension & Gasthaus Fahrenkamp

1.Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich, jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Pension & Gasthaus Fahrenkamp zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp auftreten, wird die Pension & Gasthaus Fahrenkamp bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2.Für eingebrachte Sachen haftet die Pension & Gasthaus Fahrenkamp dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens 3067,75 €,
sowie für Geld und Wertgegenstände bis zu 766,94 €.
Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich die Pension & Gasthaus Fahrenkamp Anzeige macht (§ 703 BGB).

3.Für die unbeschränkte Haftung der Hotel-Pension gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

4.Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet die Pension & Gasthaus Fahrenkamp nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen der Pension & Gasthaus Fahrenkamp.

5.Weckaufträge werden von der Pension & Gasthaus Fahrenkamp mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

6.Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Pension & Gasthaus Fahrenkamp übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Wunsch - gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

Schlußbestimmungen


1.Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Aufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2.Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Pension & Gasthaus Fahrenkamp.

3.Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten - ist Gardelegen. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Gardelegen.

4.Es gilt deutsches Recht.

5.Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Aufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.